der am 15. januar 1985 in konstanz geborene cue kam ca im jahre 1995 das erste mal über seinen älteren bruder in den kontakt mit rap. mit dem ausschließlichen anhören war es schnell vorbei, als ihm sein bruder zu weihnachten das "mixtape volume 1" von funkmaster flex schenkte. davon geflasht, wie dieser die platten scratchte und mischte , kaufte er sich nach langem suchen und sparen sein erstes turntable. gefolgt von einem mixer u.s.w. da cue damlas recht viel allein war, verbrachte er sehr viel zeit mit der arbeit als dj und veröffentlichte ein mixtape nach dem anderen. da von internet noch nicht so groß die rede war, und die neusten sounds aus amerika nur über den exporthändler, bei dem cue kaufte, zu erhalten waren, ging es nicht lange bis seine tapes in der region sehr bekannt waren. er mischte die tapes und sein bruder verteilte sie an seine leute in der szene, die alle viel älter waren.
so ging das viele jahre, bis dann ein kleiner und ein großer einschnitt in die musik und auch in das leben von cue eintraten. das kleine problem war, dass die leute sich im laufe der hiphop-globalisierung alles im laden kaufen konnten, bzw . sogar im netzt for free. es wurde ab 1999 immer schwerer exklusives material auf das tape zu bringen. gefolgt von commerziellen "rap-partys" und die integration in die tvs. der häftigste rückschlag war jedoch 2002, als sein bruder daniel nach schwerer krankheit plötzlich von ihm ging. dies war der entscheidende punkt, dass der damals noch als "dj cue" bekannte musiker mit dem rappen und dem produzieren von beats anfing.
es bildeten sich schon im jahr 2000 die "orc" und es folgten im jahr 2002 die griffbeatz / beatgiganten. mixtapes wie "wahrheit" und "aufgemischt" folgten, die aus einer mischung zwischen eigenen raptracks und gemixtem ammi- und deutschrap bestanden. das erste pure rapalbum von cue (du weisst nixx) entstand 2005 kurz vor dem 1 jährigen aufenthalt in australien und asien.
von viel positivem feedback motiviert, nutzte er die zeit im ausland um sein neues album zu schreiben und veröffentlichte 2006 den meilenstein "gut wie better", der noch heute oft gehört wird und bis jetzt wohl das bekannteste release hier am bodensee sein dürfte. 2008 erscheint das neuste album von cue, das es sich zur aufgabe gemacht hat, an den erfolg des letzten anzuknüpfen und noch einen drauf zu setzen: "fledermaus"!
Song Info
Track Files